Jetzt bewerben für den Preis „Pro Engagement"

Seit 2010 vergibt der Landesbehindertenbeirat alle zwei Jahre den Preis "Pro Engagement". Mit diesem Preis werden Arbeitgeberinnen und Arbeitgeber unseres Landes ausgezeichnet, die sich in besonderem Maße um die berufliche Inklusion von Menschen mit Behinderungen verdient gemacht haben. Schirmherr des Preises ist erneut der Ministerpräsident des Landes Sachsen-Anhalt, Herr Dr. Reiner Haseloff. 2024 wird die Auszeichnung zum achten Mal zu vergeben.

Die letzten Jahre waren für die gesamte Gesellschaft eine große Herausforderung. Hart erarbeitete Verbesserungen bei der Beschäftigung von Menschen mit Behinderungen wurden u. a. durch weltweite gesundheitliche, politische und wirtschaftliche Herausforderungen beeinträchtigt. Mit dem Preis möchten das Ministerium für Arbeit, Soziales, Gesundheit und Gleichstellung des Landes Sachsen-Anhalt in Zusammenarbeit mit dem Landesbehindertenbeauftragten Dr. Christian Walbrach das Engagement von Unternehmen sichtbar machen, die sich auch unter diesen schwierigen Umständen um eine erfolgreiche berufliche Inklusion von Beschäftigten mit Behinderungen verdient gemacht haben.

Bewerben können sich sowohl private beschäftigungspflichtige oder private nicht beschäftigungspflichtige als auch als beschäftigungspflichtige öffentliche Arbeitgeberinnen und Arbeitgeber.

Die Auszeichnung ist in diesem Jahr zum ersten Mal folgendermaßen mit einem Preisgeld dotiert:

  • private nicht beschäftigungspflichtige Preisträgerinnen und Preisträger erhalten 4.000 €,
  • private beschäftigungspflichtige Preisträgerinnen und Preisträger erhalten 2.000 €.

Beschäftigungspflichtige öffentliche Preisträgerinnen und Preisträger erhalten einen Ehrenpreis.

Bewerbungsschluss ist der 13. September 2024 (Datum des Poststempels). Alle Infos zur Preisausschreibung und zu den einzureichenden Bewerbungsunterlagen finden Sie hier:

 

Zum Archiv