Pressemitteilungen

Auch während der Pandemie gesund im Mund

Der alljährliche Besuch beim Hauszahnarzt oder bei der Hauszahnärztin erhält die Mundgesundheit und sichert Patienten eine höhere Lebensqualität - daran hat sich auch in Zeiten der Corona-Pandemie nichts geändert: Zahnarzttermine sollten nach wie vor wahrgenommen werden.

„Die Hygienestandards in unseren Praxen sind selbst im Normalbetrieb so hoch, dass Patientinnen und Patienten sowie das zahnmedizinische Personal und wir Zahnärztinnen und Zahnärzte sehr gut vor Infektionen mit Grippeviren, offener TBC, resistenten Keimen und HIV geschützt sind.“, erklärt Dr. Jochen Schmidt, Vorstandsvorsitzender der Kassenzahnärztlichen Vereinigung Sachsen-Anhalt. „In Zeiten einer Pandemie und einer dementsprechend hohen Sensibilisierung für ansteckende Krankheiten fallen diese hohen Standards mit zusätzlichen Abstandsregeln und Einzeleinbestellungen der Patienten natürlich noch rigoroser aus.“ Eine zahnmedizinische Einzelpraxis in Deutschland wendet jährlich im Durchschnitt mehr als 64.000€ für Hygienemaßnahmen auf. „Zahnärztinnen und Zahnärzte sind Hygieneprofis“, so Dr. Schmidt.

Insbesondere jetzt sei also davon abzuraten, einen geplanten Termin unnötig aufzuschieben oder gar abzusagen. Ein Patient vernachlässigt damit nicht nur seine Zähne und riskiert Spätfolgen – auch andere Leiden wie Diabetes oder Nieren- und Herzkreislauferkrankungen stehen im Zusammenhang mit der Mundgesundheit eines Menschen.

Die Kassenzahnärztliche Vereinigung Sachsen-Anhalt rät nach wie vor zu regelmäßigen Zahnarztbesuchen.

Die vollständige Pressemitteilung können Sie auch als PDF herunterladen:

PM: Kassenzahnärztliche Vereinigung Sachsen-Anhalt rät zu regelmäßigen Zahnarztbesuchen